redpilot logo

Gastautor werden.

Wir laden Sie ein, Ihre Erfahrungen mit unseren Lesern zu teilen!

Wie kommen wir zueinander?

Sie möchten als Gastautor einen Gastbeitrag bei redpilotcareer.de veröffentlichten und Fragen von Lesern kompetent beantworten oder nachhaltige Informationen zu aktuellen Themen beisteuern?

Das freut uns, denn versierte Gastautoren sind bei redpilot immer willkommen und gerne gesehen!

Da es sich auf redpilotcareer.de um eine Website mit Mehrwert in Bezug auf die Nutzer handelt, auf der Experten rund um die Themen Beruf und Karriere Ratsuchenden mit Informationen helfen, kommen wir nicht ohne ein paar Grundregeln für Gastautoren aus, die Sie sich bitte im Vorfeld durchlesen sollten, so dass im Nachgang die Abstimmung der Themen und Inhalte Ihnen und uns einfacher fällt.

Und damit die Qualität auch weiterhin bestehen bleibt sowie das Niveau an Informationen für unsere Leser kontinuierlich gesteigert werden kann, haben wir Regeln für Gastbeiträge erstellt. In Rücksichtnahme auf unsere Leser und bisherigen Autoren bitten wir um Verständnis und hoffen trotz der folgenden Regeln auch weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit mit unseren Gastautoren.

Regeln für Gastbeiträge

 

Relevanz

  • Es werden nur Gastbeiträge akzeptiert, die sich sowohl inhaltlich, dem Niveau auf fachlicher als auch auf zwischenmenschlicher Basis zu unseren Inhalten passen. Gern gesehen sind neue Themengebiete ebenso wie Beiträge, deren Inhalt als Mehrwert zu werten ist und ein Thema behandelt, dem bisher noch kein Artikel gewidmet wurde, im weitesten Sinne aber zu unseren Inhalten passt. Gerne unterstützen wir Sie bei der Findung dieser Themen.

Exklusiv, originell, einzigartig

  • Wir freuen uns über Artikel, die über klare Strukturen verfügen, einem gehobenen Sprachstil aufweisen und mit unterhaltsamen Eigenschaften dem Leser einen Mehrwert bieten.
  • Thesen sind mit fachlichen und objektiv gestalteten Quellenangaben zu belegen, wie unter anderem manche Studien derartige Quellen bieten. Links zu dem jeweiligen Quellenbezug müssen dem hinzugefügt werden. Das einfache Anschneiden einer These ist zu unterlassen und mit Ausführlichkeit zu schreiben.
  • Wir freuen uns auf einzigartige Inhalte (unique content): Es werden keine Texte veröffentlicht, die nicht selbst verfasst und exklusiv für unsere Website erstellt wurden. Ihre Texte dürfen nirgendwo im anders im Internet erschienen sein und auch nach der Veröffentlichung bei uns nirgendwo anders im Netz erscheinen – das schließt auch Inhalte ein, die bereits auf unserer Webseite behandelt wurden. Kopierte oder abgeschriebene Texte als Duplicate Content (doppelter Inhalt) können wir leider nicht akzeptieren. Kopien schließen wir kommentarlos aus und löschen diese auch sofort, falls wir den gleichen Inhalt im Internet finden. Das klare Ziel des Gastbeitrags muss die Erweiterung unseres Angebots sein.

Grundregeln und allgemeines

  • Stilistisch ist es notwendig, jeden Gastbeitrag mit einer Überschrift zu versehen, die deutlich erkennen lässt, warum es sich lohnt, diesen Artikel zu lesen.
  • Wir schreiben das meiste aus: Zahlen werden für einen gleichbleibenden Stil von Null bis Zwölf ausgeschrieben, Millionen statt Mio., ebenso Abkürzungen wie unter anderem Prozent anstatt %, circa für ca., für u.a. verwenden wir unter anderem und aus EUR machen wir Euro. Bei der Nennung von Marken oder Firmennamen ist die Originalschreibgröße irrelevant. Alles wird regulär mit großen Anfangsbuchstaben und darauffolgenden kleinen Buchstaben geschrieben. Punkte zwischen einzelnen Buchstaben sind unerwünscht.
  • Einen maximalen Umfang für die Textlänge gibt es nicht, allerdings sollte ein Gastbeitrag mindestens einen Umfang von 600 Wörtern haben. Zwischenüberschriften sollen einen besseren Textüberblick erlauben und Aufzählungen können eingefügt werden.
  • Jeder Gastbeitrag muss mit dem Autorennamen versehen werden.
  • Der Autor verpflichtet sich, sein Autorenprofil und ein Autorenfoto im Querformat und einer Pixelanzahl von 300×200 zu ergänzen. Dieses ist nicht einem Dokument einzubauen, sondern muss als Anhang separat integriert werden.
  • Das Autorenprofil hat eine Vorstellung zu beinhalten, die darüber Aufschluss gibt, warum der jeweilige Beitrag fachkompetenten Inhaltes ist und woher diese Kenntnisse erlangt wurden. Hier gilt die Sachlichkeit vor einer hervorgehobenen Selbstdarstellung, die zu sehr Eigenlob beinhaltet oder durch zahlreiche Aufzählungen den sachlichen Textcharakter schwächt. Es beginnt mit „Über den Autor/die Autorin“, ist in der dritten Person verfasst.
  • Ein Platz für einen Referenzlink (dofollow-link) des Autors ist im Autorenprofil zu finden – und nur dort! Dies ist also die Stelle, wo Sie durchaus indirekt Werbung für sich machen können. Anderenorts werden keine Links in dieser Form geduldet, ebenso wenig wie Links mit Keywords, die einen Bezug zu Werbung aufweisen.
  • Eingereicht werden Texte als Word-Dokument, als vorformatierte HTML-Dokumente oder als E-Mail. Die Annahme von PDF Dateien ist nicht möglich.
  • Wir als Redaktion behalten uns das Recht vor, Löschungen und Änderungen innerhalb eingereichter Texte jederzeit vorzunehmen, wenn es sich dabei um unakzeptable Inhalte, stilistische Verbesserungen, Füllsätze oder Texte sowie einzelne Textpassagen ohne spürbaren Mehrwert handelt.
  • Bitte verzichten Sie in Ihren Texten auf „Ich“-Formen. Darüber hinaus Siezen wir unsere Leser i.d.R.

Das geht nicht

  • Wir möchten keine Pressemitteilungen und sowie Anfragen von Seo Agenturen erhalten. Diese werden von uns kommentarlos gelöscht.
  • Gastbeiträge dürfen keine offene oder versteckte Eigenwerbung oder Werbenachrichten vermitteln oder auf Verkaufsprodukte hinweisen. Dienstleistungsangebote des Verfassers eines Gastbeitrages oder ähnliches, werden nicht akzeptiert. Etwaige Änderungen am Text behalten wir uns vor.
  • Der Gastautor steht mit seinen Dienstleistungen und/oder Serviceangeboten nicht im direkten Wettbewerb zu redpliot.de oder redpilotcareer.de.

Rede mit uns.

Wir hören zu. Solltest Du etwas missen, dann kontaktiere uns, schildere Dein Anliegen und wir antworten Dir so schnell wie möglich. Versprochen.

14 + 11 =

Copy link
Powered by Social Snap