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Wozu braucht man einen Headhunter?

von 16/06/2020Headhunter, Eigenmarketing

Oder vielmehr stellt sich die Frage: Brauche ich überhaupt einen Headhunter?

Vertrauensvoller Vermittler

Der Personalberater ist vertrauensvoller Vermittler zwischen potenziellem Kandidaten und Unternehmen und wahrt absolute Diskretion gegenüber den involvierten Parteien.

  • Betriebswirtschaftlich betrachtet ist er ein Makler, der zwischen vakanten Positionen und potenziellen Kandidaten als Mittler auftritt.
  • Objektiv fängt der Nutzen des Personalberaters dort an, wo der Erfolg von Stellenanzeigen in Zeitungen, Jobbörsen und sonstigen Rekrutierungsmaßnahmen der Unternehmen ausbleibt. Das bedeutet nicht, dass Personalberater nicht auch Stellenanzeigen nutzen, um geeignete Kandidaten zu finden.

Für den Misserfolg einer Anzeige gibt es generell zwei Gründe: Entweder werden die richtigen Personen mit der Anzeige nicht erreicht, oder sie werden erreicht, aber sie bewerben sich nicht. Die Gründe hierfür sind vielfältig. Gibt es beispielsweise nur wenige Spezialisten, die für eine bestimmte Position in Frage kommen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese ausgerechnet mit der Anzeige erreicht werden, eher gering.

Passende Kandidaten bewerben sich nicht automatisch, selbst wenn sie die Information über eine freie Position haben. Handelt es sich um Führungsaufgaben bei der direkten Konkurrenz, befürchten Kandidaten mitunter, dass ihre Bewerbung bekannt wird und sich bei Ablehnung negativ auf ihre Entwicklung bei ihrem heutigen Arbeitgeber auswirken könnte. Oder die passende Person sieht keine Veranlassung, sich zu bewerben, da sie zurzeit nicht aktiv auf der Suche nach einer neuen Herausforderung ist.

Der Größte Vorteil für den Bewerber in der Zusammenarbeit mit dem Headhunter?

Der Bewerber wir vom Unternehmen nicht als Bittsteller wie bei einer Initiativbewerbung wahrgenommen, sondern als DER Top-Kandidaten des Beraters. Daraus resultiert eine andere, sehr vorteilhafte, Ausgangsposition für den Kandidaten.

Oliver Badura, Gründer von redpilot

Der wohl wichtigste Unterschied für einen potenziellen Kandidaten zwischen der Bewerbung auf eine Anzeige und dem Kontakt mit einem Personalberater ist, dass der Kandidat im zweiten Fall „Interessent“ ist und als „Bewerber“ nicht die Position des Bittstellers einnimmt, sondern vom Unternehmen umworben wird. Gerade erfolgreiche und engagierte Arbeitnehmer sind meistens nicht aktiv auf der Suche nach einer neuen Herausforderung bei einem anderen Arbeitgeber bzw. sie haben auch gar keinen Anlass, am Wochenende die Stellenanzeigen zu studieren. Hier liegt die Attraktivität einer Rekrutierung über Personalberater für Unternehmen: Als Personalberater kommt man häufig mit Personen ins Gespräch, die bei ihrem heutigen Arbeitgeber zu den erfolgreichen Mitarbeitern gehören und denen intern alle Wege offenstehen.

Dem Unternehmen, das den Personalberater beauftragt, ist dieser Unterschied bewusst. Mit einem Kandidaten, der vom Personalberater als Interessent vorgestellt wird, wird man sensibler umgehen als mit einem Bewerber, der sich selbst aktiv beispielsweise auf eine Anzeige beim suchenden Unternehmen beworben hat (Initiativbewerbung). Wird der Interessent vom Unternehmen nicht „umworben“, wird er sich nicht für einen Wechsel entscheiden. Hierin besteht ein entscheidender Vorteil gegenüber der Bewerbung auf Anzeigen oder Jobbörsen für den Bewerber: Man ist nicht einer von vielen, sondern einer von in der Regel drei bis fünf Kandidaten, die vom Berater als „ideale Kandidaten“ vorgeschlagen werden.

Berater für Kunde und Kandidat

Neben der Rolle als vertrauensvoller Vermittler erfüllen Personalberater natürlich auch ihre (für Kandidaten kostenlose) Beratungsfunktion.

Wie nützlich der Berater wirklich ist, hängt meistens vom Kunden selbst ab. Denn der Kunde/Auftraggeber wird sich zunächst innerhalb seiner Branche besser auskennen als der Berater. Ein guter Berater zeichnet sich dadurch aus, dass er sich schnell das Wissen über den Markt im Gespräch mit dem Kunden, in persönlichen Kontakten und im Dialog mit potenziellen Kandidaten aneignen kann bzw. glaubwürdig darlegen kann, dass er über sehr gute Kontakte innerhalb einer Branche verfügt.

Zugang zum verdeckten Stellenmarkt

Und hierfür brauchen Sie Ihn wirklich: Für den Zugang zum „verdeckten Stellenmarkt“, also Positionen, die ausschließlich über Headhunter besetzt werden.

Auch wenn heutzutage beinahe alle Suchen zunächst über die Karriereseiten der Firmen oder Jobbörsen ausgeschriebenen werden und meist erst im Nachgang – nämliche wenn dies Suche ohne Erfolg war – der Headhunter vom Kunden mit der Suche betraut wird, gibt es aus diversen Gründen auch noch einige Suchen, die direkt und ohne Umwege beim Headhunter landen. Wie hoch dieser Anteil an Suchen zu den öffentlichen Suchen ist, können wir leider nicht sagen…Sie sind ja verdeckt. Und wie einige Artikelschreiber auf bis zu 50% kommen, ist uns schleierhaft.

Oder glauben Sie, dass ein neuer CEO eines Dax-Unternehmens zunächst öffentlich über Jobbörsen wie monster, Stepstone & Co. gesucht wird? Wohl eher nicht…

Möchten Sie erfahren, was Sie von einem Headhunter erwarten können und wie Sie am besten mit Ihm zusammenarbeiten? Dann möchten wir Ihnen den Artikel „Was nutzt Ihnen ein Headhunter“ ans Herz legen!

Sie suchen einen passenden Headhunter und möchten mit ihm in Kontakt treten? Dann schauen Sie einfach bei experteer oder placement24 vorbei.

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